Gewichtsmanagement

Du quälst dich morgens fürs Nüchterntraining aus dem Bett, verzichtest auf Kohlenhydrate und Süsses, doch dein Körperfettanteil bleibt unverändert?  Du fühlst dich, als wärst du den ganzen Tag nur noch am Essen, doch du nimmst trotzdem kein Gramm zu?  Vergeude deine Zeit nicht mit unpassenden Essgewohnheiten und infolge schlechten Trainingseinheiten. Lass uns deine Ernährung so planen, dass sie zu dir und deinem Training passt! Es spielt keine Rolle, ob du deine Körperfettmasse aus optischen Gründen reduzieren möchtest, für den nächsten Kampf Gewichtmachen musst oder endlich etwas Masse zulegen möchtest – als deine Ernährungsberaterin helfe ich dir gerne dabei. Wenn du endlich nachhaltig und auf gesunde Weise ab- oder zunehmen möchtest, solltest du mich kennenlernen.

krankenkassen
anerkannt

Unsere Beratungen werden sowohl von der Grundversicherung (mit ärztlicher Verordnung) als auch von der Zusatzversicherung der Krankenkassen übernommen. Gerne unterstützen wir dich beim Einholen einer ärztlichen Verordnung.

Weisses Logo zertifizierte Ernährungsberaterin
Offizielles Verordnungsformular für die Ernährungsberatung mit den Kontaktdaten von Compeat Nutrition

blogposts zum thema Gewicht

Eine engagierte Boxerin in Kampfsportausrüstung führt einen kraftvollen Schlag gegen einen Boxsack durch, was die Bedeutung von Gewichtsmanagement in Sportarten mit Gewichtsklassen unterstreicht, wie es häufig in sportlichen Beratungen thematisiert wird

Gewichtsklassen meistern: Guide für ein gesundes Gewicht – Teil 1

Optimales Gewichtsmanagement ist in Sportarten mit Gewichtsklassen von grosser Bedeutung. Athleten müssen ihre Leistung maximieren und in spezifischen Gewichtsklassen konkurrieren. Dies erfordert eine Balance zwischen Kraft und dem optimalen Körpergewicht. In diesem bieten wir praktische Tipps, um das Gewicht gesund zu kontrollieren, die Leistung zu verbessern und die Gesundheit zu optimieren.
Eine Sportlerin in Kampfsportbekleidung und roten Boxhandschuhen tritt hoch in ein Schlagpolster, das von einem Trainer gehalten wird, der zur Abwehr beide Schlagpolster vor sein Gesicht hält. Sie sind draussen mit einem klaren Himmel im Hintergrund.

Gewichtsklassen meistern: Guide für ein gesundes Gewicht – Teil 2

In Sportarten mit Gewichtsklassen, wie Boxen, Ringen, Judo oder MMA, ist akutes Gewichtsmachen oft entscheidend, um in der bevorzugten Klasse anzutreten. Die Fähigkeit, das Gewicht kurzfristig zu reduzieren, ist wesentlich für optimale Leistungen im Wettbewerb. Dennoch ist Vorsicht geboten: Der Prozess des akuten Gewichtsverlustes kann Risiken bergen, wenn er nicht sorgfältig geplant und durchgeführt wird.