Gib hier deine Überschrift ein

Ernährungsberatung Basel

Du möchtest schon lange etwas an deiner Ernährung ändern, aber weder auf alles Leckere verzichten noch dein ganzes Leben dafür auf den Kopf stellen? 

Du suchst eine erfahrene Ernährungsberaterin in Basel, die auf dich und deine Bedürfnisse eingeht?

Du sehnst dich nach einem neuen Lebensgefühl mit deinem persönlichen Wohlfühlgewicht?

Dann bist du bei mir richtig. 

Sich wohlzufühlen, ist eine Grundvoraussetzung, um glücklich zu sein. Dennoch kommt das Thema Wohlbefinden in unserem oft hektischen Alltag gerne einmal zu kurz. Gewichtsschwankungen, Verdauungsprobleme, ein schlechtes Hautbild und permanente Müdigkeit sind nur einige der Folgen. Vielen Menschen ist nicht bewusst, dass all diese Probleme oft dieselbe Ursache haben: Eine Ernährungsweise, die nicht zu ihnen passt. Meine Ernährungsberatung kann dir dabei helfen, das Problem an der Wurzel zu packen. 

Egal, ob du schon lange ein paar Kilos loswerden möchtest, du genervt von erfolglosen Diäten bist oder dich einfach nach mehr Vitalität sehnst: Ich stehe gerne als deine persönliche Ernährungsberaterin in Basel für dich zur Verfügung. 

Mein Name ist Céline Matter und ich bin Expertin im Bereich Ernährung, Sporternährung und Ernährungspsychologie. Ernährungsberatung ist meine gelebte Leidenschaft und es macht mich glücklich, mit meiner bewährten Vorgehensweise bereits einer Vielzahl an Kund:innen zu mehr Wohlbefinden und Vitalität verholfen zu haben. 

Vertrauen und Wertschätzung als Basis

In meiner Laufbahn als Ernährungsberaterin hat mich eines von Anfang an begleitet: Der Wunsch meiner Kund:innen ganzheitlich und wertschätzend als Individuum wahrgenommen und behandelt zu werden. Dies habe ich mir zur Aufgabe gemacht. Heute ist eine partnerschaftliche Zusammenarbeit auf Augenhöhe die Basis für jede erfolgreiche Veränderung und für mich selbstverständlich. 

Gerne bin ich künftig auch deine vertrauensvolle Partnerin in allen Themen rund um Ernährung und Bewegung.

Was erwartet mich in der Ernährungsberatung?

• Ist-Stand-Analyse

Erst einmal möchte ich dich natürlich kennenlernen. Um dich wirklich gut beraten zu können, muss ich wissen, wo du gerade stehst, wie deine Ernährung aktuell aussieht und wie „ein normaler Tag“ bei dir gestaltet ist. Nur wenn ich deine Situation kenne, kann ich dich ideal beraten.

 • Individuelle Ziele

Wir besprechen deine Ziele und legen die nächsten Schritte fest. Dadurch, dass deine Individualität vordergründig behandelt wird, steigt die Erfolgswahrscheinlichkeit enorm. Gemeinsam werden so die Ziele festgelegt, die einerseits zu deinen Wünschen passen, nicht zuletzt aber auch tatsächlich in deinen Alltag integrierbar sind. Um die zwölf Einheiten so effektiv wie möglich zu nutzen, gebe ich dir nach Möglichkeit schon in den Anfangseinheiten einen ersten Input zum Thema und beantworte deine Fragen.

 • Ernährungsberatung nach Maß

In der Ernährungsberatung stehst du vom Anfang bis zum Ende im Mittelpunkt. In enger Zusammenarbeit kümmern wir uns um alle offenen Fragen zu deiner Lebensweise rund ums Thema Ernährung. Du kannst dabei völlig offen sein und hast keinerlei Grund, dich für irgendetwas zu schämen oder dich schlecht zu fühlen. Wir setzen genau da an, wo du es brauchst. Anzufangen, ist rückblickend oft der schwierigste Schritt gewesen. Also trau dich! 

 • Eine persönliche Ansprechpartnerin

Auf eigene Faust abzunehmen oder gar dauerhaft die Ernährung umzustellen kann, wie du vielleicht selbst schon erlebt hast, ziemlich schwierig sein. Das liegt meiner Erfahrung nach mitunter daran, dass man gesellschaftlich, kulturell und auch im schulischen Rahmen nicht darauf vorbereitet wird und sich oft zu viel vornimmt. Als deine persönliche Beraterin helfe ich dir dabei, Ziele Schritt für Schritt zu erreichen, indem wir Wissenslücken schließen, dein Verhalten analysieren und dir die Umstellung so leicht wie möglich machen. 

• Mit Expertentipps und einem positiven Gefühl loslegen

Durch meine jahrelange Erfahrung als Ernährungsberaterin in Basel sowie kontinuierliche Weiterbildung kann ich mittlerweile eine große Menge an Wissen gebündelt an meine Kund:innen weitergeben. So gelingt es mir, gemeinsam mit deiner Unterstützung den Einstieg in eine Ernährung, die wirklich zu dir und deinem Leben passt, zu ermöglichen. Dadurch hast du einen perfekten Start in eine dauerhaft bessere Ernährung. 

• Ein neues Lebensgefühl

Durch die gezielten Verhaltensänderungen ergibt sich ein neues Lebensgefühl: Positive Nebeneffekte wie das Erreichen des individuellen Wohlfühlgewichts oder ein besseres Hautbild ergeben sich dabei oft „wie von selbst“. Ich helfe dir dabei, dieses positive Lebensgefühl zu bekommen und nicht zuletzt zu erhalten. 

• Langfristige Erfolge

Wir besprechen regelmäßig, welche Hürden kommen können und wie mit diesen umgegangen werden kann. Echte positive Entwicklung sollte von Dauer sein. Deshalb sehe ich mir mit dir gemeinsam an, wie du alle erlernten Inhalte bestmöglich in deinen Alltag integrieren kannst. Du wirst sehen, dass gesunde Ernährung auch lecker sein und zu deinem Geschmack passen kann. 

Vorbereitung auf die Beratung

Damit wir in der Erstberatung genügend Zeit haben, um auf deine Anliegen einzugehen, ist es von Vorteil, das weiter unten verlinkte Anamneseblatt auszufüllen. So kann ich mich im Vorfeld schon optimal auf das Gespräch vorbereiten und schnellstmöglich als deine Ernährungsberaterin in Basel aktiv werden.

Du willst lieber von zu Hause aus beraten werden? Kein Problem!

Wenn es dir lieber ist, können wir die Ernährungsberatung auch bei dir zu Hause aus durchführen: Die Möglichkeit von Videocalls bietet hierbei gegenüber der telefonischen Beratung den Vorteil des persönlicheren Rahmens. Du kannst frei wählen, ob du die Ernährungsberatung lieber vor Ort in Basel, per Videocall oder per Telefon durchführen möchtest.

Dauer und Kosten

Hier eine gute Nachricht: Mit einer ärztlichen Verordnung werden die Kosten von zwölf Beratungen durch die Grundversicherung der Krankenkasse übernommen (abzüglich des Selbstbehaltes / Franchise). Du möchtest wissen, wie das genau aussähe? Gerne erkläre ich dir deshalb kurz den Ablauf der zwölf Beratungstermine:

1. Termin

Im Leben sind erste Schritte oft die bedeutendsten. Wir besprechen gemeinsam deine individuelle Ausgangslage, tauschen uns über deine persönlichen Wünsche, Erwartungen und Ziele aus und ich gebe dir bereits erste Tipps für deinen Weg mit.

Dauer: 40 min
Kosten
: Fr. 9.90* (*Selbstbehalt 10% von Fr. 99.-)

2. bis 6. Termin

In diesem Zeitraum geht es in erster Linie rund um das Thema deines persönlichen Wohlbefindens. Wir überprüfen gemeinsam, wo du stehst, und planen Veränderungen, die zu dir und deinem künftigen Lebensgefühl passen.

Dauer: 25 min
Kosten
: Fr. 7.70* (*Selbstbehalt 10% von Fr. 77.-)

7. bis 12. Termin

In dieser Phase wird das Vorgehen weiter mit Blick auf dein Wohlbefinden optimiert, die Fortschritte und aufgetretenen Hindernisse beleuchtet und entsprechende Änderungen vorgenommen. Außerdem wird die Umstellung gezielt gefestigt, damit alle Änderungen auch wirklich langfristig für dich funktionieren und Bestand haben.

Dauer: 25 min
Kosten
: Fr. 6.40* (*Selbstbehalt 10% von Fr. 64.-)

Selbstzahler-Tarif

Du möchtest das Ganze lieber privat regeln? Kein Problem. Die Beratungen können bei Bedarf auch im Selbstzahler-Tarif abgerechnet werden (z. B. bei hoher Franchise oder wenn keine ärztliche Verordnung vorliegt).

Kosten: 1. Termin Fr. 150.- für 60 min, danach Fr. 35.- pro 15 min

Versäumte Termine

Das Leben ist oft nicht planbar, das verstehe ich gut. Nach Möglichkeit haben Terminabsagen mindestens 24 Stunden im Voraus zu erfolgen. Nicht rechtzeitig abgesagte Termine werden mit 50 Fr. verrechnet. Ausnahmen stellen Absagen aufgrund von Unfall oder Krankheit dar.

Termin buchen

Für die Terminvereinbarung kannst du einfach auf den unten stehenden Button klicken. Bei Fragen kannst du gerne auch das Kontaktformular verwenden. Weiter unten findest du zudem Antworten auf häufig gestellte Fragen. Bei allen weiteren Anliegen freue ich mich von dir zu hören! Außerhalb meiner offiziellen Beratungszeiten bitte ich dich, mich über das Kontaktformular, per Mail oder telefonisch über 079 529 19 95 zu kontaktieren. 

Meinung meiner Kund:innen

FAQ – häufig gestellte Fragen

Meine Praxis, Compeat Nutrition Céline Matter, befindet sich an der Bundesstrasse 1 in der Crossklinik im 2. Stock in Basel.

Die Ernährungsberatung ist grundsätzlich für jeden geeignet, der sich mit gesunder Ernährung befassen und so manchen Hintergrund besser verstehen möchte. Ich habe auch schon mit vielen Kindern gearbeitet, um einen Grundstein für gute Ernährung zu setzen und die Entwicklung im Leistungssport zu unterstützen.

Nein. Die Ernährungsberatung kann sowohl in meiner Praxis in Basel oder eben online / per Telefon erfolgen. Es liegt ganz bei dir. Manche Kund:innen bevorzugen den persönlichen Kontakt, andere machen es lieber gemütlich von zu Hause aus. Ich bin in der Lage, die Ernährungsberatung auf die eine oder andere Weise für dich passend anzubieten.

Neben einem Computer, einem Tablet-PC oder einem Mobiltelefon mit Internetanschluss, benötigst Du nichts: Den Link für die Onlineberatung erhältst du direkt vor dem Termin. Es muss vorab nichts installiert werden. Du musst lediglich auf den Link klicken, deinen Namen eintragen und „anklopfen“, damit ich dich in den virtuellen Raum lassen kann. Und schon kann es losgehen.

Ja. Wenn dir eine ärztliche Verordnung vorliegt, wird der Großteil durch die Grundversicherung der Krankenkasse übernommen. Dies liegt daran, dass es sich bei meiner Ernährungsberatung in Basel um eine von den Krankenkassen anerkannte Ausbildung handelt.

„Müssen“ tust du bei mir gar nichts. Es wäre gelogen, würde ich sagen, dass Sport gerade beim Gewichtsmanagement keine Rolle spielt. Aber bei der Ernährungsberatung stehst du mit deinen individuellen Bedürfnissen im Mittelpunkt, sodass du dir darüber keine Sorgen machen musst.

Noch weitere Fragen? Außerhalb meiner offiziellen Beratungszeiten bitte ich dich, mich über das Kontaktformular, per Mail oder telefonisch über 079 529 19 95 zu kontaktieren.